Ist dein Land die Nummer eins im Alkoholkonsum? Nein?! Aber wo lebt nun das Volk mit dem größten Durst? Ein Studie der Organization for Economic Co-operation and Development (OCED) hat herausgefunden, in welchen Ländern am meisten Alkohol konsumiert wird und es gibt einige Überraschungen!

Länder mit dem höchsten Alkoholkonsum

Sieger ist eindeutig Litauen!  Ein Litauer trinkt im Durchschnitt etwas über 14 Liter Schnaps im Jahr!

Der Nachbar Estland trinkt sich auf Platz zwei mit 12,2 Liter, währenddessen Deutschland, Polen und Irland es nicht einmal unter die ersten Fünf schaffen.

Aber wo ist den eigentlich Russland? Das Land des Wodkas ist nur auf Platz sieben. Eine Überraschung gibt es auch bei den Zahlen zu Mexiko. Das Land, das durch seinen Tequila bekannt ist, landet mit 5,7 Liter nur auf Rang 29.

Die USA ist auf Platz 23 und die Engländer finden sich auch nur auf Platz 17 wieder.

Die Liste wurde von der OCED erstellt und zeigt die 30 Nationen die den am meisten Alkohol im Jahr konsumieren. Die Daten wurden erhoben in dem der Jahresumsatz an reinem Alkohol in Liter pro Person ab dem 15 Lebensjahr gemessen wurde.