Restaurantleiter: Alle Infos auf einen Blick
Was ist ein Restaurantleiter?
Der Restaurantleiter, oder Maître d’hôtel, ist der Leiter des Service-Teams und ein wahres Organisationstalent. Er kümmert sich nämlich um operative Aufgaben, Mitarbeiterführung und einen reibungslosen Ablauf im Restaurant. Des Weiteren ist der Restaurantleiter dann gefragt, wenn sich Herausforderungen im Alltag anbahnen. Er ist das Aushängeschild für ein gut organisiertes Restaurant. Des Weiteren ist er der wichtigste Ansprechpartner für Gäste und Mitarbeiter.
Welche Aufgaben hat ein Maître d’hôtel?
- Gästebetreuung
- Koordination des Servicebereiches
- Optimierung der Zusammenarbeit
- Zusammenstellen der Speisekarte (gemeinsam mit dem Chef de Cuisine)
- Einkauf
- Lagerung der Produkte
Wie wird man Restaurantleiter?
Vorausetzung für diesen Beruf ist eine abgeschlossene Ausbildung als Restaurant- oder Hotelfachmann. Außerdem ist ein Abschluss an einer Hotel- beziehungsweise Tourismusschule möglich. Danach ist der erste Karriereschritt der Einstieg als Commis de Rang. In dieser Zeit lernt man den Arbeitsalltag kennen. Nach ein paar Jahren steigt man dann zum Chef de Rang auf. Wenn man nach ein paar Jahren genug Erfahrung hat und zuverlässig arbeitet, kann man zum Maître d’hôtel befördert werden. Auslandserfahrung ist übrigens immer von Vorteil, denn als Maître d’hôtel braucht man ganz klar Fremdsprachenkenntnisse.
Was verdient ein Restaurantleiter?
Das Gehalt ist immer vom Betrieb und den jeweiligen Kollektivverträgen abhängig. Hier findest du eine Übersicht über das Gehalt eines Maître d’hôtel.
Wo arbeitet ein Maître d’hôtel?
Überall dort wo es Restaurants gibt, gibt es auch einen Restaurantleiter. Von kleinen Gasthäusern bis hin zu riesigen Hotelküchen gibt es weltweit viele Möglichen für Restaurantleiter eine Stelle zu finden.