Entremétier: Alle Infos auf einen Blick
In der Reihe "Alle Infos auf einem Blick" werden Jobs der Hotellerie und Gastronomie unter die Lupe genommen. Heute an der Reihe: der Entremétier. Alle Infos zu diesem zuckersüßen Beruf findest du hier!
Was ist ein Entremétier?
Der Entremétier ist ein Chef de Partie, der in der Küche für die Zubereitung der Beilagen zuständig ist. Folglich ist der Entremétier dafür verantwortlich, dass das Gemüse gekocht wird, die Eier gebraten werden und Reis, Kartoffeln, Nudeln, Klößchen und Nocken auf den Punkt gekocht sind. Der Entremétier ist ein wichtiger Posten in großen Küchen, denn nur mit seinen Beilagen ist das Gericht komplett und servierfertig.
Was für Aufgaben hat ein Beilagenkoch?
- Zubereitung von Beilagen
- Mitgestaltung von Menüs
- Warenbestellung
- Anleiten der Jungköche und der Lehrlinge
- Sauberkeit und Hygiene auf seinem Posten
- Qualitätssicherung und Kontrolle der Waren
Wie wird man Beilagenkoch?
Grundvoraussetzung um Beilagenkoch zu werden, ist eine Lehre zum Koch. Diese Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Zusätzlich ist es auch möglich die Ausbildung Koch an einer höheren Schule mit dem Fokus auf Tourismus zu absolvieren.
Nach der Ausbildung ist man ein Commis de Rang und sammelt erst einmal einige Jahre an Praxiserfahrung. Das schöne an dieser Position ist, dass man verschiedene Bereiche der Küche durchlaufen kann. Wenn man währenddessen seine Leidenschaft für Beilagen entdeckt, kann man zum Entremétier aufsteigen.
Wo arbeitet ein Entremétier?
Als Beilagenkoch findet man in der gehobenen Gastronomie, auf Kreuzfahrtschiffen und in mittleren bis größeren Hotels Arbeit, denn dort werden die Küchenarbeiten auf verschiedene Posten aufgeteilt.
Der Gehalt eines Entreméties ist abhängig von der Art und der Größe des Betriebes. Zusätzlich spielen auch Berufserfahrung, Verantwortung und Leistung eine große Rolle bei der Höhe des Gehaltes.
Bist du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann bewirb dich jetzt als Entremétier!