Was ist ein Commis de Rang?

Commis de Rang, oder Restaurantfachkraft, ist man nach seiner Ausbildung. In dieser Zeit ist man noch dem Chef de Rang untergeordnet. Zu seinen Aufgaben zählen jegliche Servicetätigkeiten, das Decken der Tische, das Kontrollieren der Besteckreserven und das Überbringen der Bestellungen an die Küche. Außerdem bereitet er die Mise en Place vor, serviert Speisen und Getränke und unterstützt den Chef de Rang am Tisch.

Als Restaurantfachkraft ist es wichtig, ehrgeizig und wissenshungrig zu sein. Man kann in dieser Zeit sehr viel lernen, was einem später bei Karrieresprüngen von Nutzen sein kann.

Welche Aufgaben hat eine Restaurantfachkraft?

  • Servieren von Speisen und Getränken
  • Bestellungen aufnehmen und weiterleiten
  • Tische decken
  • Tischwäsche
  • Nachschenken des Weins
  • Assistieren des Chef de Rang und Demi Chef de Rang

Wie wird man Commis de Rang?

Wie bereits erwähnt ist man in den ersten Jahren nach Abschluss der Ausbildung im Gastronomie- oder Hotelfachbereich zur Restaurantfachkraft. In dieser Position lernt man den Arbeitsablauf kennen. Außerdem arbeitet man mit neuen Leuten zusammen und erkennt, wie wichtig gutes Teamwork ist. Mit zunehmender Berufserfahrung kann man Chef de Rang werden. Mit ein paar Auslandsaufenthalten und Zusatzqualifikationen steht dann auf der Beförderung zum Restaurantleiter nichts im Wege. 

Was verdient ein Commis de Rang?

Die Gehälter von Restaurantfachkräften sind von Betrieb und Bundesland abhängig, aber hier gibt's eine tolle Übersicht!

Wo arbeitet eine Restaurantfachkraft?

Das Arbeitsfeld einer Restaurantfachkraft variiert und reicht von kleinen Gastronomiebetrieben bis hin zu gehobenen Sterneküchen, riesigen Hotelrestaurants oder auch Schiffsküchen. Weltweit bietet die Gastronomie spannende Arbeitsplätze - finde die besten davon auf Gronda!

Kostenlose Demo

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um die besten Mitarbeiter zu finden. Erhalte Zugriff auf über 250.000 top qualifizierte Köche und Servicekräfte. Buch jetzt deine kostenlose 10 Minuten-Demo.

Kostenlose Demo buchen