Chef de Partie: Alle Infos auf einen Blick
In der Reihe "Alle Infos auf einem Blick" werden Jobs der Hotellerie und Gastronomie unter die Lupe genommen. Heute an der Reihe: der Chef de Partie. Alle Infos zu diesem spannenden Beruf findest du hier!
Was ist ein Chef de Partie?
Ein Chef de Partie wird auch Postenchef oder Abteilungschef genannt. Das heißt, er ist für einen Bereich der Küche verantwortlich. Dort übernimmt er auch die Verantwortung für seinen Stellvertreter dem Demi Chef de Partie, die Commis de Cuisine und die Koch-Auszubildenden. In der Hierarchie der Küchenbrigade ist er dem Küchenchef und dem Sous Chef unterstellt.
Was sind die Aufgaben eines Postenchefs?
- Zubereitung von Speisen
- Mitgestaltung von Menüs
- Warenbestellung
- Anleiten der Jungköche und der Lehrlinge
- Optimierung von Arbeitsabläufen
- Sauberkeit und Hygiene auf seinem Posten
- Qualitätssicherung und Kontrolle der Waren
Welche Posten kann ein Chef de Partie haben?
Wie bereits erwähnt, kümmert sich ein Chef de Partie um einen bestimmten Bereich in der Küche. Diese Positionen werden unterschiedlich benannt, hier einige Beispiel:
Patissier - spezialisiert auf Gebäck, Süßigkeiten und Desserts
Entremetier - spezialisiert auf Beilagen
Gardemanger - spezialisiert auf kalte Küche
Tournant - hilft in jeder Abteilung aus
Saucier - spezialisiert auf Saucen und Fonds. Der Sous Chef ist normalerweise der Saucier, da dies eine der wichtigsten Positionen in der Küche ist.
Wie wird man Postenchef?
Jeder Chef de Partie hat mit einer dreijährigen Ausbildung zum Koch angefangen. Nachdem die die Lehre absolviert wurde, wird man am Anfang Commis de Cuisine. Dann verbringt man meist 2 bis 3 Jahre als Commis de Cuisine. Danach kann man zum Demi Chef de Partie oder direkt zum Chef de Partie aufsteigen. Je nach Gastronomiebetrieb und Leistung können die Schritte auf der Karriereleiter etwas variieren. Mit Motivation, Fleiß und Zielstrebigkeit sind auch die nächsten Ziele zu erreichen: Sous-Chef oder Chef de Cuisine.
Wo arbeitet ein Chef de Partie?
Chefs de Partie oder Postenchefs werden in gehobenen Küchen auf der ganzen Welt gesucht. Wo gerade die besten Stellen frei sind, erfährst du hier!
[…] de Cuisine in einen Betrieb ein. Nach ein paar Jahren kommt als nächster Schritt der Aufstieg Chef de Partie. Wer genug Arbeitserfahrung gesammelt und sich in der Küche bewiesen hat, wird dann zum Sous Chef […]
[…] wie folgt aus: Vorerst beginnt man als Jungkoch. Danach kann man mit der neuen Berufserfahrung zum Chef de Partie aufsteigen. Wer seinen Job gut macht, wird dann zum Sous Chef befördert. Hat man diesen […]
[…] Tournant ist ein wahrer Tausensassa. Denn er ist ein Chef de Partie und kann in den allen Positionen der Küche eingesetzt werden. Das Wort „tournant“ kommt […]