Was ist ein Bartender?

Sein Herz schlägt für Getränke aller Art: der Bartender! Als Barkeeper  verdient man sein Geld mit Mixen von Cocktails, Zubereiten von alkoholfreien Getränken und dem Ausschenken von Wein, Bier und Spirituosen.

Mit seinem breitgefächertem Wissen rund um die Getränkekunde experimentiert er gerne und kreiert mit viel Kreativität Drinks und Signature Cocktails. Dabei liest er jeden seiner Gäste die Wünsche von den Augen ab. Außerdem hilft der Bartender wo er kann und unterstützt seine Mitarbeiter im Service tatkräftig.

Welche Aufgaben hat ein Barkeeper?

  • Zubereiten und Mixen von Getränken
  • Kompetente Beratung und Bedienung
  • Kommunizieren mit den Gästen
  • Zusammenstellen der Getränkekarte
  • Einkauf und Lagerung der Produkte

Wie wird man Bartender?

Zunächst braucht man eine Ausbildung im Restaurant- oder Hotelfach. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten eine Ausbildung abzuschließen. Zum Beipsiel ist es möglich eine Lehre zu machen. Oder aber eine Schule für Tourismus und Hotel zu absolvieren. Danach wird man zuerst Commis de Rang und dann Chef de Rang. Um dann als Barkeeper Fuß zu fassen, gibt es unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten, um zum qualifizierten Barkeeper zu werden.

Wer wirklich Bartender werden will, sollte keine Scheu vor Menschen haben. Ein gute Portion Humor, ein offenes Ohr und Disziplin sind essenziell um einen hervorragenden Job zu leisten.

Was verdient ein Barkeeper?

Das Gehalt ist immer davon abhängig wo man arbeitet. Hier findest du eine genauere Übersicht!

Wo arbeitet ein Barkeeper?

Den Barkeeper findet man hinter der Theke. Egal ob in einer Diskothek, einer Kneipe, einem Restaurant oder einem Hotel. Von den kleinsten Betrieben bis hin zu gehobenen Fine-Dining Restaurants, Barkeeper sind überall gefragt und haben die Möglichkeit ihren Job auf der ganzen Welt auszuüben. Finde deinen Bartender Traumjob hier!

Kostenlose Demo

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um die besten Mitarbeiter zu finden. Erhalte Zugriff auf über 250.000 top qualifizierte Köche und Servicekräfte. Buch jetzt deine kostenlose 10 Minuten-Demo.

Kostenlose Demo buchen