Was ist ein Barista?

Espresso, Cappuccino oder Caffè Latte – der Barista kennt sich aus. Dank des Kaffee-Spezialisten wird jedes Kaffeekränzchen zu einem einzigartigen Erlebnis. Denn seine Fähigkeiten mit Espressomaschine und Milchschaum lassen die Herzen von Kaffeeliebhabern höher schlagen. Zudem beherrscht er nicht nur die perfekte Zubereitung von allen möglichen Arten von Kaffee, sondern besitzt auch ein fundiertes Wissen über die Geschichte, die Erzeugung und die Herkunft. Als Barista kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und sich bei der Latte Art richtig austoben. 

Das Wort Barista ist italienisch und bedeutet eigentlich Barkeeper. Bereits vor einigen Jahren wurde die Bezeichnung ins Englische übernommen. Während in Italien ein Barista alle Arten von Getränken serviert, bereitet er im englischsprachigen Raum und inzwischen auch im deutschsprachigen Raum hauptsächlich Kaffee zu. 

Welche Aufgaben hat ein Kaffe-Spezialist?

  • Zubereiten von Kaffeespezialitäten
  • Kompetente Beratung der Gäste
  • Wartung der Espresso-Maschinen
  • Einkauf von Weinen
  • Kontrolle der Waren
  • Lagerung der Produkte
  • Serviceteam unterstützen

Wie wird man Barista?

Um ein Kaffee-Spezialist zu werden, muss man eine abgeschlossene Berufsausbildung im Restaurant- oder Hotelfach vorweisen. Am besten fängt man als Commis de Rang nach der Ausbildung an, und arbeitet sich dann zum Chef de Rang hoch. Als nächster Schritt empfiehlt es sich eine Ausbildung in Kaffeekunde zu machen.

Wo arbeitet ein Barista?

Alle guten Gastronomen wollen ihren Gästen großartigen Kaffee bieten. Deshalb ist es inzwischen es zum Standard geworden, dass die Gäste allen Restaurants die Wahl zwischen Espresso, Verlängertem, Cappuccino oder Latte Macchiato haben. Dadurch wurde Kaffee in den letzten Jahren zum Lifestyle-Getränk und Baristas sind sehr gefragte Mitarbeiter in allen Gastronomiebetrieben.

Finde deinen Gastro-Traumjob auf Gronda!

Kostenlose Demo

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um die besten Mitarbeiter zu finden. Erhalte Zugriff auf über 250.000 top qualifizierte Köche und Servicekräfte. Buch jetzt deine kostenlose 10 Minuten-Demo.

Kostenlose Demo buchen