Nahezu alle Gespräche über Restaurants drehen sich um Köche, ihre Gerichte und das Essen an sich. Aber was ist mit den Kellnern, die dem Gast durch den Abend oder das Menü begleiten? Sie werden in der Regel zu unrecht vergessen — und das, obwohl sie für ein Restaurant manchmal sogar wichtiger sind als die Köche selbst.

Warum können Kellner wichtiger sein als Köche?

Zu einem gelungenem Abend in einem Restaurant gehört für den Gast mehr als nur ein gutes Essen. Es ist die Atmosphäre, die letztendlich den Unterschied macht. Die Zufriedenheit eines Gastes ist eine Mischung aus gutem Essen und gutem Service — keine Frage.

Doch Kellner haben einige spezielle Möglichkeiten und Fähigkeiten, die sie letztendlich sogar wichtiger machen können als viele Köche.

Sie haben direkten Kontakt mit dem Gast

Der direkte Kontakt zu den Gästen ist entscheidend. Hier entstehen persönliche Beziehungen — auch wenn diese nur für ein bis zwei Stunden bestehen. Es geht darum, im Gast ein Gefühl der Gelassenheit und des Vertrauens zu schaffen. Diese Kontrolle über die Emotionen und die Zufriedenheit des Gastes macht jeden Kellner und den gesamten Service eines Restaurants oder eines Hotels zur wichtigsten Person.

Sie sind für den Umsatz verantwortlich

Ein guter Kellner kann mit dem richtigen Service und der richtigen Strategie den Umsatz eines Betriebs um bis zu 35% Prozent steigern. Angefangen von Weinempfehlungen über Vorspeisen oder Nachspeisen bin hin zum Espresso nach dem Essen haben Kellner hier einen großen Spielraum. Darüber hinaus sind es die Kellner, die oft auch die Höhe des Trinkgeldes beeinflussen, von dem auch die Köche profitieren.

Sie sind die Person zu den Gerichten

Wenn du Koch bist und nach diesen Zeilen denkst, ob wir jetzt völlig bekloppt sind, sollte dir eine Sache bewusst sein. Der Kellner ist das Gesicht und die Person zu den wundervollen Gerichten, die ihr in der Küche zubereitet. Auch wenn das Essen noch so atemberaubend aussieht und noch so einzigartig schmeckt, wenn der Kellner unhöflich und unprofessionell ist, bleibt von dem Gericht kaum mehr etwas in der Erinnerung des Gastes. Gute Kellner sind also auch in deinem Interesse.

Sie müssen mit Beschwerden und Kritik umgehen

Kritik ist nie schön! Schon gar nicht, wenn sie von einem Gast kommt, den man eigentlich zufrieden sehen will. Die Kellner sind die ersten, die Beschwerden über das Essen oder andere Dinge entgegen nehmen. Sie sind auch die ersten, die auf diese Kritik angemessen reagieren müssen, um negative Bewertungen oder andere negative Konsequenzen zu verhindern. Diese Tatsache macht jeden einzelnen Kellner und jede einzelne Kellnerin zur wichtigsten Person im gesamten Restaurant.

Sie sind das Gesicht des Restaurants

Wenn du öfter in die selben Restaurants gehst, kennst du irgendwann jeden einzelnen Kellner. Vielleicht gehst du auch nur deshalb so oft in dieses Restaurant, weil dir einer der Kellner besonders sympathisch ist und dich jedes Mal aufs Neue willkommen heißt. Kellner haben dadurch die Verantwortung, Gäste zu Stammgästen zu machen. Und Stammgäste sind für viele Restaurants extrem wichtig — wenn nicht sogar überlebensnotwendig!

Aber was ist mit mit den Köchen?

Na gut.. Jetzt haben wir die Kellner schon ziemlich hoch leben lassen. All die Gespräche über Köche, ihre Gerichte und ihre Sterne haben natürlich auch ihre Berechtigung. Egal wie man es dreht und wendet, eins ist klar: Der Service kann nicht ohne die Küche und die Küche nicht ohne den Service. Im Grunde genommen ist auch jede Diskussion darüber, wer wichtiger als der andere ist vollkommen irrelevant. Am Ende entscheidet die Harmonie zwischen Service und Küche über den Erfolg eines Restaurants.

Egal, ob Kellner oder Koch

Ganz egal, ob Kellner oder Koch — was uns alle vereint ist die Leidenschaft, mit der wir unseren Beruf betreiben. Da diese Hingabe in der Gastronomie und Hotellerie einzigartig ist, haben wir einen Ort geschaffen, an dem sich Köche, Kellner und alle anderen Gastronomen gegenseitig inspirieren und ihr Wissen miteinander teilen können.

Du möchtest selbst ein Teil davon sein, möchtest von den Besten der Branche lernen und selbst zeigen, was du drauf hast? Dann klick hier, lass dich auf deinen Traumjob matchen und werde Teil dieser einzigartigen Gastronomie und Hotellerie Community. 17.573 Gastro-Mitarbeiter aus USA sind bereits dabei!

Jetzt dabei sein!

 

Kostenlose Demo

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um die besten Mitarbeiter zu finden. Erhalte Zugriff auf über 250.000 top qualifizierte Köche und Servicekräfte. Buch jetzt deine kostenlose 10 Minuten-Demo.

Kostenlose Demo buchen