Jeder der schon mal in der Gastronomie oder Hotellerie gearbeitet hat weiß, dass man ohne seine Kollegen zu seiner linken und rechten Seite nur schwer auskommt. Deine Kollegen sind jedoch mehr als nur Kollegen. Und irgendwann wirst du erkennen, dass du ohne sie nicht überleben kannst. Wir haben 7 Rollen gefunden, die deine Kollegen in deinem Leben bereits einnehmen oder in Zukunft einnehmen werden.

Am Ende des Artikels verraten wir dir und deinen Kollegen dann noch, wie ihr euch jetzt auch online gegenseitig unterstützen könnt.

Deine Motivatoren

Es gibt Tage, an denen ist deine Motivation einfach im Keller. Entweder du hattest eine durchzechte Nacht hinter dir oder dein Chef hat dich schon zum dritten Mal am selben Tag zusammengestaucht. In diesen Momenten würdest du am liebsten einfach deine Sachen packen und nach Hause gehen. Doch es ist dein Kollege, der dich wiederaufbaut. Er motiviert dich weiterzumachen und lässt dich nicht im Stich.

Deine persönlichen Psychologen

In der Gastronomie hast du selbst kaum Freizeit. Dein Leben findet im Großen und Ganzen in deinem Restaurant oder Hotel statt. Sei es, wenn du wieder mal Stress mit deiner Freundin beziehungsweise deinem Freund hattest oder wenn dich deine Eltern, deine Kinder, dein Chef oder sonst wer auf die Palme bringen. Dein Kollege wird da sein, um dir zuzuhören.

Deine Saufkumpanen

Feiern gehört zur Gastro wie das Amen zur Kirche und das in genau derselben Reihenfolge. Zuerst das Gebet in der Küche oder im Service und danach das Amen in der Kneipe. Gastronomen feiern prinzipiell mit den Leuten, mit denen sie auch arbeiten. Es ist dein Kollege, der dich am nächsten Tag verkatert aus dem Bett zieht und mit dir zur Arbeit läuft.

Deine Lehrer

Wenn man in der Gastronomie anfängt weiß man am Anfang wenig bis gar nichts. Wenn man wieder aufhört, weiß man immerhin ein bisschen. Die Fähigkeiten die du dazwischen brauchst, lernst du von deinen Kollegen. Schulen oder sonstige Einrichtungen kannst du mehr oder weniger vergessen. Ja, sie schaffen die Basis.. aber wirklich lernen wird man anschließend von seinen Kollegen. Hier kannst du dich weiterentwickeln und von ihrer Erfahrung profitieren.

Deine Schüler

Irgendwann wirst du als Gastronom an den Punkt kommen, an dem du ein bisschen etwas weißt. Dann hast du das große Privileg, dein Wissen weiterzugeben. Einige deiner Kollegen werden zu deinen Schülern und du zu ihrem Lehrer. Für Menschen in der Gastronomie gibt es kein schöneres Gefühl, als Jüngeren etwas beizubringen und ihnen dabei zuzusehen, wie sie dieses Wissen erfolgreich anwenden. Dieses Gefühl treibt dich an und lässt dich weitermachen.

Deine Retter in der Not

Nicht nur einmal in deiner Gastro-Karriere wirst du richtig in der Scheiße stecken. 300 Gäste kommen, die dich förmlich überrennen. Irgendetwas fällt um und deine ganze Vorbereitung wird zerstört. In diesen Fällen werden es deine Kollegen sein, die dir da wieder raushelfen. Sie sind immer da, egal was passiert und sie werden auch in schwierigen Zeiten deine Retter sein.

Deine Vorbilder

Menschen in der Gastronomie sind Künstler. Sie sehen Dinge, die nicht existieren und erwecken diese dann zum Leben. Manche sind darin bessere, wie andere. Diese Personen werden deine persönlichen Vorbilder sein. Sie können Dinge, für die du sie beneidest. Du eiferst ihnen nach und du wünscht dir nichts sehnlicher, als irgendwann genauso zu sein. Solange bis du irgendwann selbst zum Vorbild für deine Kollegen wirst…

Hast du dich wiedererkannt?

Kollegen in der Gastronomie sind mehr als nur Kollegen. Sie sind Gefährten und viele werden irgendwann zu Freunden. Manche sogar zu besten Freunden — für ein ganzes Leben. Wir möchten, dass du diese Freundschaft und diesen Zusammenhalt online zelebrieren kannst.

Deshalb kannst du auf Gronda deine Stories jetzt mit deinem Betrieb verbinden und gemeinsam mit deinen Kollegen Flammenpunkte sammeln. Schließ dich mit deinen Kollegen zusammen und stürme die Ranglisten!!! Wenn du noch kein Teil von Gronda bist, dann klick hier und werde Teil dieser einzigartigen Gastronomie Community. Deine Freunde warten bereits auf dich!

Jetzt dabei sein!

Bild: Phil Coffman (unsplash)