„Welcher Typ Koch bist du?“ Auch wenn sich diese Frage am Anfang vielleicht komisch anhört, lohnt es sich trotzdem sie zu stellen. Denn nicht jeder Koch ist gleich und du wirst überrascht sein, wie unterschiedlich die einzelnen Kategorien wirklich sind.

Manche sind dabei, um nebenbei Geld zu verdienen. Andere wussten einfach nicht was sie sonst hätten machen sollen. Doch es gibt Köche, vor denen wir am meisten Respekt haben, die dabei sind weil sie Essen und Kochen lieben und es ihre Leidenschaft ist.

Wenn du in der Gastro arbeitest, dann solltest du all diese Arten von Köchen kennen. Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, was sie wirklich unterscheidet?

Kategorie 1: Ich bin anwesend

Ich will diese Köche auf keinen Fall in ein negatives Licht rücken. Es gibt eine Nachfrage und einen Platz für Mitarbeiter, die zur Arbeit kommen, machen was ihnen gesagt wird, keine Verantwortung übernehmen wollen, nichts in Frage stellen, pünktlich da sind und direkt nach ihrer Schicht nichts mehr von ihrer Arbeit wissen wollen.

Es sind vielleicht nicht die ehrgeizigsten Köche, doch jeder Restaurantbesitzer weiß, wie wichtig dieser Typ Koch sein kann!

Kategorie 2: Mich interessiert nur das Geld

Diese Art von Koch ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen in den verschiedensten Berufen hauptsächlich für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Trotzdem werde ich nie verstehen wie man unter solchen Voraussetzungen Vollgas geben kann. Köche die ihren Beruf nur wegen dem Geld machen sehen oft nicht das Große Ganze. Ihnen fehlt der Enthusiasmus für Essen, für ein perfekt abgeschmecktes Gericht und für den kreativen Prozess.

Genug Geld zu verdienen, um sich selbst und seiner Familie ein gutes Leben bereits zu können sollte für jeden ein Ziel sein. Dieser Gedanke allein ist jedoch ein banaler Ansatz, um ein erfülltes Leben zu führen.

Du denkst, das war schon alles? Definitiv nicht!

Kategorie 3: Ich genieße es

Richtig, das sind die Köche die ihren Beruf genießen, auch wenn es meistens stressig ist. Sie freuen sich, wenn sie in der Früh in die Küche gehen. Sie finden Freude daran, in stressigen Situationen mit verrückten Kollegen einfach alles zu geben und Gerichte zu servieren, die ein Restaurant zu dem machen was es ist. Auch wenn sich diese Köche nicht immer mit dem Sinn des Kochens oder der Herkunft der Produkte beschäftigen, genießen sie es, in der Küche zu arbeiten und alles zu geben.

Für diese Köche macht Arbeit Spaß und sie stehen nicht nur wegen dem Geld in der Küche. Es sind Leute, die sich schon vor der Schicht auf die ersten Bestellungen freuen und sich gegenseitig High-Fives geben wenn sie das Ziel für die Schicht erreicht haben.

Kategorie 4: Es ist meine Berufung

Köche die sich dazu entschlossen haben, dass Kochen ihre Bestimmung ist, sind in einer eigenen Kategorie. Sie tauchen voll und ganz in den Prozess des Kochens, die Zutaten und Produkte, die Geschichte ihres Berufes und die Schaffung komplexer Gerichte ein. Jede Küche sollte mindestens einen dieser Köche haben, denn sie können das ganze Team begeistern und inspirieren.

Diese Köche leben für die Küche, bleiben freiwillig länger und investieren ihr hart erarbeitetes Geld in neue Werkzeuge, Bücher, Kurse oder ein einziges Abendessen in einem der besten Restaurants der Welt. Sie betreiben ihren Beruf mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und identifizieren sich auch als Person damit. Sie haben Ambitionen, wollen die Welt sehen, Erfahrungen sammeln und ihre Träume erfüllen.

Gastronomie ist deine Leidenschaft?

Etwas zu finden, für das du Leidenschaft entwickeln kannst, ist im Leben das Wichtigste. Du solltest nie etwas nur wegen dem Geld machen. Viel entscheidender ist, dass du dich persönlich dafür begeistern kannst. Nur dann kannst du das Leben führen, von dem du jetzt vielleicht noch träumst. Und auch wenn du noch nicht genau weist wie das am Ende alles funktionieren soll und was du mit deiner Zukunft anfangen sollst, dann vergiss bitte nie, dass jetzt die Zeit ist, Risiken einzugehen und deine Träume zu erfüllen!

Mach deine Träume wahr!

Du würdest dich persönlich in eine der letzten beiden Kategorien einordnen, ganz egal ob du Koch bist oder nicht? Du willst deine Träume wahr machen? Dann fang mit deinem Job an, klick hier und lass dich von unserem Algorithmus auf deinen Traumjob matchen. Werde ein Teil von diesem einzigartigen Gastronomie Netzwerk. Über 11.573 Gastro-Mitarbeiter aus USA sind bereits dabei!

Jetzt dabei sein!

Kostenlose Demo

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um die besten Mitarbeiter zu finden. Erhalte Zugriff auf über 250.000 top qualifizierte Köche und Servicekräfte. Buch jetzt deine kostenlose 10 Minuten-Demo.

Kostenlose Demo buchen