Mit großen Schritten geht es nun zurück in Richtung Normalität. Auch wenn zunächst Vorsicht herrscht und noch nicht der große Ansturm kommen mag: deine Gäste werden wieder kommen - und sie werden sich auch einen gewissen Standard erwarten. Und dafür brauchst du gutes Personal. Nun das Employer Branding zu vergessen, wäre ein Schritt in die falsche Richtung, denn der Arbeitsmarkt und deine Mitbewerber schlafen nicht.

Deine Mitarbeiter sind dein wichtigstes Asset

Gerade jetzt ist es wichtig, die Fluktuation möglichst gering zu halten. Versuche, deine Mitarbeiter in alle möglichen Prozesse und Brainstorms zu integrieren. Das stärkt Teamspirit.

Versuche auch so gut es geht auf alle Bedürfnisse deiner Mitarbeiter einzugehen. Sie stehen von vornherein unter sehr viel Druck. Hab ein offenes Ohr und zeige Verständnis. So werden sie zu positiven Botschaftern deines Betriebes - und das ist das beste Branding, das es überhaupt gibt.

Poliere deinen Social Media Auftritt

Hast du einen Azubi im Team, der großer TikTok Fan ist? Oder eine Köchin, die die tollsten Instagram-Fotos ihrer Gerichte macht? Nutze diese Talente und stelle sie auf deinen Plattformen ins Rampenlicht! Das zeigt deinen Mitarbeitern, dass du sie schätzt und ihnen vertraust.

Auch wenn du eine kleine Kampagne geplant hast: Auch wenn das Budget noch so klein ist, trau dich eine Anzeige zu schalten.

Bleibe auf dem Arbeitgebermarkt sichtbar

Gerade jetzt ist es wichtig, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. So kannst du dich am besten gegen Mitbewerber behaupten. Wenn du jetzt die Notbremse ziehst, wird es später noch schwieriger werden wieder auf das selbe Niveau hochzukommen. Schreibe Jobs für die kommende Saison aus und sei bereit für die Zeit nach Corona.

Sei offen für Neues

Im Bereich des Recruitings solltest du dich unbedingt digitalisieren. Interviews via Videokonferenzen werden bestimmt bald ein wichtiger Teil des Einstellungsprozesses sein. Wie du dafür optimal vorbereitet bist, kannst du hier nachlesen.

Kostenlose Demo

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um die besten Mitarbeiter zu finden. Erhalte Zugriff auf über 250.000 top qualifizierte Köche und Servicekräfte. Buch jetzt deine kostenlose 10 Minuten-Demo.

Kostenlose Demo buchen