So sparst du richtig Geld bei der Mitarbeitersuche
Die Mitarbeitersuche kann sich ab und an als ziemlich große Herausforderung herausstellen - besonders in Hinsicht auf das Budget. Wir haben 4 Tipps für dich, wie du kostensparend die besten Gastro-Talente finden kannst.
Erstelle eine Bewerber Persona
Eine wichtige Basis für ein erfolgreiches Active Sourcing ist die Zielgruppe. Es ist wichtig, dass du dir vor dem ersten Kontakt Gedanken über deine Kandidaten machst. Je besser du deinen Wunschkandidaten definierst, desto besser kannst du auch die Ansprache umsetzen.
Hier geht’s zur Gratis-Vorlage.
Pay per Hire
Auf jeder Recruiting Plattform lassen sich tolle Angebote finden. Aber nur auf Gronda hast du die Möglichkeit, erst dann zu bezahlen, wenn das Arbeitsverhältnis beginnt. Das Ganze nennt sich: Priority Job. Dabei wird der gesamte Bewerbungsprozess von unseren Recruiting-Experten übernommen:
- Die Suche nach dem geeigneten Kandidaten in unserem Talentepool von über 250.000 F&B Profis
- Die ersten Bewerbungsgespräche
- Die Zusammenstellung einer Shortlist der besten Bewerber
Solltest du dich dann für einen unserer Kandidaten entscheiden, ist das super - und du hast einen Probemonat lang Zeit, es dir anders zu überlegen. Wenn das Arbeitsverhältnis aus irgendeinem Grund innerhalb der ersten 30 Tagen aufgelöst werden sollte, dann bekommst du dein Geld zurück. Das ist ganz klar die beste Möglichkeit, Geld & Zeit bei der Mitarbeitersuche zu sparen!
Lass dir das ganze Angebot von unseren Experten erklären - einfach Termin buchen und let's go!
Gezielte Stellenausschreibungen
Verfasse eine Stellenausschreibung so, dass der Wunschkandidat sich sofort angesprochen fühlt.
Auch eine genaue Berufsbezeichnung ist absolut wichtig, denn sonst bewerben sich über- oder unterqualifizierte Kandidaten auf die Ausschreibung. Und all diese Bewerbungen auszusortieren, kostet Zeit und Geld.
Stellenausschreibungen für Köche
Stellenausschreibungen für Servicepersonal
Vergiss Print
Eine Stellenanzeige in der regionalen Tageszeitung kostet gerne mal mehrere tausend Euro - und bringt dir genau gar nichts. Alle sehen die Anzeige - außer jener Personen, die du wirklich ansprechen willst. Nutze deswegen Online-Dienste oder Plattformen die sich genau auf deine Zielgruppe spezialisiert haben. Stellenausschreibungen sind dort nicht nur billiger, sondern auch zielführender.