Gedächtnistraining

Spätestens nach deinen ersten Bestellungen mit Sonderwünschen weisst du, wieso es hilfreich ist, sich viel merken zu können. Dadurch, dass du dir täglich jede Bestellung merkst, wirst du dir mit der Zeit die unterschiedlichsten Dinge leichter einprägen können. Langfristig steigert sich deine Aufmerksamkeit und deine Konzentration auch bei anderen Aufgaben. Nie wieder was beim Einkaufen vergessen!

Kopfrechnen

Wenn du gerade neu als Kellner oder Kellnerin anfängst, zückst du an deinen ersten Tagen noch den Taschenrechner. Das Kopfrechnen wird dir schon bald in Fleisch und Blut übergegangen sein. Nach und nach wirst du feststellen, dass es auch ohne Taschenrechner geht und das sogar viel schneller. Für den Alltag ist Kopfrechnen immer und überall nützlich, egal ob du an der Tankstelle den Preis überschlägst oder Prozente von einem Produkt runter rechnest .

Teamwork

Jeder hat seine Aufgaben und ohne den Anderen funktioniert nichts. Ein Mann allein kann keinen Betrieb führen. Kommt man in ein neues Team, wird das schnell zur zweiten Familie. Du lernst dabei, mit den unterschiedlichsten Charakteren umzugehen und diese auch wertzuschätzen. Die Arbeit, die wir machen, verbindet.

Management

Egal ob du Koch, Kellner oder Rezeptionist bist: Dir wird sehr schnell klar, dass es durch den hohen Zeitdruck notwendig ist, deine Tätigkeiten genau zu planen. Du entwickelst ein Händchen dafür, deine Aufgaben zu koordinieren und eine Methode, diese zügig zu erledigen. Das hilft dir nicht nur in einem Hotel oder in der Küche, sondern auch dabei, in der gleichen Zeit die doppelte Arbeit zu erledigen.

Lösungsorientiertes Denken

Wenn andere sich bei ihrer Arbeit verspäten, ist das ungünstig. Doch wenn die Suppe nicht bei dem Gast auf dem Tisch steht, wenn er sie will – das gleicht einem Weltuntergang. In der Gastronomie lernst du, Probleme blitzschnell zu lösen. Da du jeden Tag mit neuen Herausforderungen konfrontiert wirst, entwickelst du Kreativität beim finden von Lösungen. Du lernst die Dinge anzugreifen und zu erledigen. Wenn du eine Lösung für jedes Problem hast: Was kann dich dann noch aufhalten?

Finde bei Gronda deinen Platz in der Gastronomie und das ideale Unternehmen für dich. Melde dich noch heute kostenlos an, finde heraus, wo dein Weg dich hinführt.