Frühfluktuation oder Fluktuation im Onboarding-Prozess gerade in den ersten Wochen vermeidest du, in dem du deine Mitarbeiter regelmäßig begeisterst. Begeisterung führt dabei immer über den Überraschungsmoment – und dabei sind es überwiegend die kleinen Dinge, welche den Unterschied machen. Deshalb: Sei kreativ und plane ein paar Überraschungen in deinen Onboarding-Prozess mit ein!

Onboarding-Prozess: 5 Tipps, für den Aufbau von echten Beziehungen

 

1. Authentische Begrüßungskultur

Wenn du morgens in die Arbeit kommst, begrüße deine Kollegen – aber so richtig. Gerade für neue Mitarbeiter sind Begrüßungen, die ersten Momente, in der sie deine Unternehmenskultur miterleben.

2. Gemeinsame Mittagessen

Wenn du es bisher noch nicht tust, dann setze dich doch mit deinen Kollegen an den Mittagstisch – vor allem, wenn Du Führungskraft bist.

3. Kleine Überraschungen

Es gibt unzählige Überraschungen (Schokolade, Umarmung, Hitzefrei, Autowäsche, Sonnencreme, Gericht nach dem Namen des Mitarbeiters benennen, Lob, Osternester verstecken uvm.) mit denen man seine Mitarbeiter überraschen kann.

4. Gemeinsame Aktivitäten

Gerade Sport und Team-Ausflüge stärken das Wir-Gefühl. Gib deinen Mitarbeitern das Gefühl, dass sie es sind, die das Unternehmen ausmachen.

5. Vertrauensvolles Arbeitsumfeld

Schaffe eine Arbeitsatmosphäre in der man sich gegenseitig vertraut. Der größte Hebel dabei ist, die eigene Unternehmenskultur und vor allem die Fehlerkultur im Unternehmen.

Der eigene Arbeitsplatz sollte für niemanden ein Ort der Angst sein, sondern sollte geprägt sein von Respekt und Vertrauen. Frage aktiv nach Problemen und zeige Anteilnahme. Suche bei Fehlern immer zuerst nach Lösungen und nicht nach Schuldzuweisungen. Mit diesen Tipps und mit unserer PDF Checkliste „Onboarding-Prozess“ bist du für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter schon einmal gut aufgestellt. Bleib einfach dran, optimiere deinen Onboarding-Prozess für jede Position immer wieder und vergiss nicht regelmäßig nach Feedback zu fragen.

 

 

Photo by Priscilla Du Preez on Unsplash

 

Wir wollen das Beste aus allen Menschen in der Gastronomie und Hotellerie herausholen und ihre Karrieren auf das nächste Level bringen – egal ob Servicefachkraft, Koch oder F&B Manager. Die neusten Jobs aus der Gastronomie und Hotellerie findest du in unserer App. Oder erstelle ein kostenloses Unternehmensprofil, wenn du aktuell Mitarbeiter suchst.