Das vom Guinnes-Buch der Rekorde offiziell ausgezeichnete erste Roborter-Hotel der Welt “Henn-na Hotel” aus Japan, hat drei Jahre nach Eröffnung alle Roboter entlassen und wieder Mitarbeiter eingestellt. 

Personalkosten einsparen, das war der Plan von damals. Jetzt nach 3 Jahren stellt der Hoteldirektor vom Japanischen Roboter Hotel fest, ganz ohne Mitarbeiter scheint ein erfolgreicher Hotelbetrieb doch nicht auszukommen.

Keine Angst vor der Digitalisierung 

Viele in unserer Branche haben Angst vor der Digitalisierung und stellen sich die Frage: Nimmt ein Roboter bald meinen Platz ein? Nein, das Hotel “Henn-na” aus Japan zeigt auch ganz klar das Gegenteil. Wer offen für Neues ist und flexibel bleibt, muss von der Digitalisierung nichts und zwar überhaupt nichts befürchten. Manuelle Routinetätigkeiten werden zwar in der Zukunft zurückgehen, aber dem gegenüber werden kognitive, analytische und interaktive Tätigkeiten zu nehmen. Die Job Skills der Zukunft sind:

1. Lebenslanges lernen

In jeder Altersstufe lernen, sei es im Kindergarten, in der Schule, in Weiterbildungen oder in einem Studium. Lebenslanges Lernen, auch als lebensbegleitendes Lernen bezeichnet, ist ein Konzept, das Menschen befähigen soll, während ihres gesamten Lebens zu lernen.

2. Soziale Kompetenz 

Die Fähigkeit gefragt, zu handeln und sich dabei zugleich zu beobachten ist ein Bereich der sozialen Kompetenz. Aber auch die Aspekte Teamfähigkeit, Organisationskompetenz und Kommunikationsfähigkeit spielen auch eine entscheidende Rolle in der sozialen Kompetenz.

3. Vertrauen

Vertrauen zu können ist eine wichtige Basis für alle Beziehungen, ob im privaten oder im beruflichen Bereich. 

 

Es geht wieder mehr um den Menschen, fasst auch die Studie “Arbeitsplatz der Zukunft” von IDG aus dem Jahr 2018 zusammen. Menschliche Kreativität und Empathie sind nicht so leicht ersetzbar. Zusammenfassend lässt sich sagen: Wo Maschinen versagen, hilft nun der Mensch wieder aus.

Wir wollen das Beste aus allen Menschen in der Gastronomie und Hotellerie herausholen und ihre Karrieren auf das nächste Level bringen – egal ob Servicefachkraft, Koch oder F&B Manager. Die neusten Jobs aus der Gastronomie und Hotellerie findest du in unserer App.
Bist du aktuelle auf Mitarbeitersuche? Dann lerne unsere Recruiting Lösungen in einer kostenlosen Demo kennen.