Egal ob Restaurant, Hotel oder Bar: Die Krise dauert nun doch schon länger als uns allen lieb ist und so langsam bleibt bei vielen Mitarbeitern die Motivation auf der Strecke. Das ist völlig normal und in solchen Ausnahmesituationen absolut nachvollziehbar. Es gibt jedoch ein paar Tricks, wie diese Flaute überstanden werden kann.

#1 Mal Danke sagen

Wann hast du dich eigentlich das letzte Mal bei deinen Mitarbeitern bedankt? Bedanke dich bei einzelnen Personen und nicht nur in Teams, das kommt viel ehrlicher rüber. Hebe hervor, was gerade in dieser schwierigen Zeit eine herausragende Leistung war.

#2 Guten Morgen Motivation

Bevor es in die neue Schicht losgeht, richte ein paar positive Worte an dein Team. Peppe das tägliche Briefing z.B. mit motivierenden Ideen oder aufbauenden Gedanken auf.

#3 Vitamine machen glücklich

Die Ernährung kann ein wichtiger Faktor für unser psychisches Wohlbefinden sein. Versorge deine Mitarbeiter mit gratis Obst. Oder veranstalte einen interaktiven Workshop oder Kochkurs mit einem Ernährungsexperten - davon profitieren deine Mitarbeiter nachhaltig.

#4 Workshops & Weiterbildung

Wenn gerade nicht viel los ist in deinem Betrieb, dann ist jetzt ist der perfekte Zeitpunkt um deine Mitarbeiter zu bezahlten Fortbildungen und Weiterbildungen zu motivieren. So sehen sie, dass du an sie glaubst und in ihr Talent investierst - sowas ist mega motivierend!

Kostenlose Demo

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um die besten Mitarbeiter zu finden. Erhalte Zugriff auf über 250.000 top qualifizierte Köche und Servicekräfte. Buch jetzt deine kostenlose 10 Minuten-Demo.

Kostenlose Demo buchen