Wie die meisten Betriebe, hat auch das legendäre Traube Tonbach momentan seine Türen geschlossen. Nichtsdestotrotz sind auch während des Lockdowns einige Abteilungen besetzt. Wer vor Ort ist, was gemacht wird und wie man Mitarbeiter trotz Lockdown weiterhin unterstüzt, erklärt Markus Volz, Personaldirektor des Traube Tonbachs.

Momentan ist alles anders als sonst.

Die Mitarbeiter/innen und Gäste fehlen, aber wir nutzen die Zeit dennoch um die Bauarbeiten in unserem Stammhaus voranzubringen. Daneben laufen die Vorbereitungen für die Wiedereröffnung, die wahrscheinlich unter besonderen Bedingungen stattfinden wird. Darauf bereiten wir akribisch uns vor.

Wie in vielen Betrieben sind bedauernswerter weiße auch bei uns viele Mitarbeiter/innen in Kurzarbeit. Dennoch sind einige Abteilungen besetzt. Neben der Reservierung ist natürlich auch am Empfang immer jemand da. Auch unsere Auszubildenden werden momentan eingsetzt wo sie können und gebraucht werden.

Ein Gebäude dieser Größe muss auch weiterhin permanent gepflegt werden. Darunter fallen der Betrieb der Wasserleitungen, die Reinigung, Dekoration oder die Bepflanzung der Balkone.

Doch vor allem im Personalmarketing haben wir viele neue Themen angestoßen und während des Lockdowns vertieft. Darunter fällt auch die Kooperation mit Gronda, bei der wir allen 80 Azubis Zugang zu Gronda PRO geben.

Newsletter, Mitarbeiter-Magazin und Gronda PRO

In Zeiten, in denen man seine Mitarbeiter/innen nicht täglich sieht, ist es natürlich eine Herausforderung ständig in Kontakt zu bleiben.

Wir haben einen regelmäßigen Mitarbeiter-Newsletter, der alle Mitarbeiter/innen informiert und auf dem Laufenden hält. Zudem arbeiten wir gerade an der zweiten Ausgabe unseres Mitarbeiter-Magazins „InsideOut“. Die vorherige Ausgabe ist nicht nur bei den aktuellen Mitarbeiter/innen gut angekommen, sondern auch bei Ehemaligen.

Zudem möchten wir dem Team auch während des Lockdowns qualitativ hochwertige Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung stellen. Da ist Gronda PRO mit seinen Masterclasses eine großartige Ergänzung. Die Lernvideos suchen zweifelsfrei ihresgleichen und sind qualitativ hochwertig gemacht. Wir hoffen dadurch, unsere Mitarbeiter/innen auch während eines Lockdowns zu motivieren.

 

Selbst Interesse and Gronda PRO für eure Mitarbeiter? Dann schreib uns an start@gronda.eu

Kostenlose Demo

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um die besten Mitarbeiter zu finden. Erhalte Zugriff auf über 250.000 top qualifizierte Köche und Servicekräfte. Buch jetzt deine kostenlose 10 Minuten-Demo.

Kostenlose Demo buchen