Ein passenderer Titel für einen Blogpost auf Gronda wäre wohl ein „Schnellerfolgsrezept“ gewesen. Meine Stärken liegen allerdings mehr in der passiven Gastronomie. Seit ich 14 bin fließt meine aktive berufliche Kreativität in die Hotellerie, den Tourismus, ins Branding und Marketing. Was ich in dieser Zeit gelernt habe und all jenen mitgebe, die im People Business erfolgreich sein möchten, sind die folgenden 5 Schritte.

Schritt 1 – Definiere deine Strategie

Hope is not a strategy. Vince Lombardi

Du möchtest erfolgreich sein, die Welt bereisen, ein Sterne-Restaurant führen, im besten Hotel der Welt arbeiten – du hast somit ein Ziel (wenn nicht, JETZT ist der richtige Zeitpunkt eines zu definieren). Hast du auch eine Strategie?

Mach dir einen genauen Plan, wie du dein Ziel erreichen willst und lege erste Schritte fest. Sei konkret: ich schicke ab heute jede Woche fünf Lebensläufe an Hotels klingt besser, als ich suche dieses Jahr nach einem neuen Job.

Schritt 2 – Auf geht’s!

Erfolg kommt über Nacht, wenn man davor 20 Jahre lang dafür gearbeitet hat. Friedrich Liechtenstein

Weißt du, was aus den meisten Neujahrsvorsätzen, Träumen und Ideen wird? NICHTS. Weil nie mit der Umsetzung begonnen wird und es an einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren fehlt: dem großen D = Disziplin!

2014 habe ich mit meiner langjährigen Freundin Manuela Schwingshackl beschlossen MA people zu gründen. Erst in diesem Monat ging unsere Webseite online (have a look ;-): www.MA-people.com). Eigentlich eine Katastrophe für ein Startup, das selbst Marketing anbietet. Aber wir hatten einfach keine Zeit – 90 % der Feierabende und Wochenenden waren nämlich schon verplant. Mit Arbeit. Ohne viel großem D wäre MA people wahrscheinlich immer noch offline, wenn es überhaupt noch da wäre.

Ich bin der größte Fan von „do what you love!“. Aber ohne harter Arbeit, Zähne zusammenbeißen und „Getting Shit Done“ geht nichts. Somit: Auf geht’s!

Schritt 3 – Darling, just fucking own it ;-)!

There is only one way to succeed at anything. And that is to give it everything! Vince Lombardi

Ich glaube nicht ans Glück-Haben, an Zufälle oder dass das Wetter, die Wirtschaft, die Eltern, der Boss, usw. schuld sind. Du möchtest in der Gastronomie Erfolg haben? Dann übernimm die Verantwortung und mach deine Recherche, lies Fachbücher, stimulier dein Gehirn, gehe auf Kongresse, mach die Weiterbildung, fordere dich selbst heraus, schick die Bewerbung, …

Langfristig hast du nur Erfolg, wenn DU die Verantwortung übernimmst und einfach mal Mut und mehr Angst vor dem „Nicht-Tun“ hast, als vor dem „Falsch-Tun“.

Ein Geheim-Tipp an dieser Stelle: kontaktiere jene, die das, was du erreichen möchtest, bereits erreicht haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass genau jene, bei welchem du ein bisschen Mut benötigst den „Senden“-Knopf zu drücken, die Rückmeldungen sehr oft ungemein positiv und hilfreich sind. Noch ein Satz zu Mut: auch dieser ist wie Disziplin trainierbar, zum Glück.

Schritt 4 – Sei ein netter Mensch

100% of customers are people. 100% of employees are people. If you don’t understand people, you don’t understand business. Simon Sinek

Die Hotellerie, der Tourismus, die Gastronomie sind von Menschen für Menschen. Wenn ich dir in diesem ganzen Blog Post eines mitgeben darf, dann sind es diese vier Wörter: Sei ein netter Mensch!

Sei sogar immer ein wenig freundlicher als notwendig. Nimm den Begriff „Dienstleistung“ wörtlich und höre nie auf zu dienen und zu leisten!

Wieso? Weil im Leben alles zu einem zurück kommt und du dich immer darauf freuen solltest, jemanden zwei Mal zu treffen.

Schritt 5 – Sei mehr glücklich als erfolgreich

Exist to be happy, not to impress. Richard Bach

Die Schnellanleitung zum Erfolg endet mit meinem persönlichen Favoriten: versuche im Leben immer ein bisschen glücklicher als erfolgreich zu sein. Mit dem Glück, kommt der Erfolg. Und wenn du jemanden mit Erfolg beeindrucken möchtest, dann ist dieser jemand hoffentlich immer du selbst.

 

Ich wünsche allen Gronda-Lesern viel Erfolg, Spaß und Happiness in diesem Jahr. Like, share und kommentiere unten, was für dich Erfolg bedeutet und wie du deine Karriere im People Business angetrieben hast. Bei direkten Fragen: magdalena@MA-people.com > „Senden“-Knopf drücken ;-). Ich freu mich!

 

Du willst selbst erfolgreich in der Gastronomie werden und dich auf deinen Traumjob matchen lassen? Klick hier!