Ich habe Angst. Ich habe Angst, weil ich genau weiß, was in dir vorgeht. Es gibt so viele von euch, die teilweise immer noch im Lehrbetrieb arbeiten und nicht wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Weißt du was? Das ist okay! Die meisten wissen das mit diesem Alter nicht. Wovor ich Angst habe, ist, dass du nicht verstehst, dass jetzt die besten 5 Jahre deines Lebens vor dir liegen.

Die beste Zeit deines Lebens

Wenn du beispielsweise gerade 22 Jahre alt geworden bist, dann sollst du zwei Dinge wissen. Erstens. Du betrittst gerade die beste Zeit deines Lebens. Zweitens. Es ist nicht an der Zeit den sicheren Weg einzuschlagen und für die Zukunft zu sparen. Das ist nicht die Zeit einen hoch bezahlten Küchenchefposten in einem schlechten Restaurant anzunehmen, oder in der „Karriereleiter“ deines Lehrbetriebs aufzusteigen. Es ist nicht an der Zeit Geld zu sparen und das für irgendein übertriebenes Auto oder ein neues iPhone auszugeben. Das ist die Zeit, in der du kapieren musst, dass du jetzt ein 5 Jahres Fenster (Für manche 3, für andere 8) betrittst, in der du dein Leben in Angriff nehmen sollst, wenn du gewinnen willst.

Sei nicht naiv. Glaub nicht, dass es einfach wird. Dinge, die du die letzten 16 Jahre gemacht hast, waren einfach. Schule, Berufsschule und Ausbildung sind einfach. Die Welt ist hart und sie verändert sich jeden Tag.

Deine Eltern haben dir wahrscheinlich gesagt, dass du diesen sicheren Job annehmen sollst. Klar, sie wollen nur das Beste für dich. Zumindest glauben sie, dass der sichere Weg auch der Beste ist. Was sie nicht wissen. Jetzt ist genau die richtige Zeit, um Risiken einzugehen.

Warum?

Weil du das verdammte Gepäck nicht mit dir rumschleppst. Du hast wahrscheinlich noch keine Familie, keine Kinder und ein kein teures Auto. Wahrscheinlich hast du auch noch keine größeren Schulden und andere Verpflichtungen.

Du kannst dir genau jetzt leisten in dem angesagten Restaurant im Ausland zu arbeiten, von dem du schon lange träumst, obwohl du dort 15 Stunden arbeiten und in einer schäbigen Wohnung schlafen musst. Du kannst dir deinen Traum vom Kreuzfahrtschiff wahr machen und ein oder zwei Jahre unterwegs sein. Wenn du schon immer selbst ein Restaurant aufmachen wolltest, dann mach das jetzt! Dir ist nicht nach arbeiten? Auch okay, dann reis einfach 2 Jahre herum und lass dich überall auf der Welt kulinarisch inspirieren. Das kann man auch später noch machen? Falsch, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür! Du lebst nur einmal und hast nichts zu verlieren.

Du hast genügend Zeit den sicheren Weg zu gehen, sobald du älter bist. Glaub mir, der eine Job zuhause wartet dann immer noch auf dich. Jetzt ist die Zeit, um zu riskieren und etwas zu machen, dass die nächsten 70 Jahre deines Lebens beeinflusst.

Wenn du in diesem Alter bist, dann kannst du jetzt Vollgas geben. Jemand, der jetzt Mitte 40 ist und das liest, wird es viel schwerer haben all diese Dinge umzusetzen. Wie viele Leute mit 40 gibt es da draußen, die sich jeden Tag „hätte ich doch“ denken?

Wenn du glücklich genug bist, genau heute 25 Jahre oder jünger zu sein. Wenn du genau jetzt nicht weißt, was du mit deiner Zukunft anfangen sollst, dann sollst du wissen, dass du zu den glücklichsten Menschen der Welt gehörst. Bitte vergiss das nicht und nutze die Zeit.

Mach deine Träume wahr

Du willst, dass deine Träume wahr werden, egal ob du zu den 18-25 Jährigen gehörst oder schon ein bisschen älter bist? Dann fang mit deinem Job an, klick hier und lass dich von unserem Algorithmus auf deinen Traumjob matchen, du hast nichts zu verlieren. Sei neugierig, über 150.000 ambitionierte Köche, Kellner und andere Gastronomen nutzen das Gronda Netzwerk bereits.

 

Bild: Jens Johnsson (unsplash)

Kostenlos die besten Talente finden

Gastronomie und Hotellerie kämpfen ums Überleben. Deswegen wollen wir einen Beitrag leisten, damit zumindest die Mitarbeiter-Suche keine Kopfschmerzen bereitet. Inseriere jetzt kostenlos Jobs auf Gronda und suche Mitarbeiter in Europas größtem F&B Talentepool.

Job erstellen