Die Zeit nach Corona: 7 Tipps von Top-Hoteliers
Die Tourismus-Branche arbeitet intensiv an neuen Ideen und Plänen für die Zeit nach der Krise. In einem sind sich alle einig: Menschen werden wieder reisen, allerdings ganz anders als zuvor.
Wir haben uns mit den Top-Hoteliers Erich Falkensteiner (Co-Gründer Falkensteiner Hotels & Residences) und Matthias Winkler (CEO Sacher Hotels) unterhalten und darüber gesprochen, worauf Hoteliers unbedingt achten sollten und welche Maßnahmen sie in Zukunft ergreifen sollten.
Lust darauf das Webinar in voller Länge anzusehen?
1. Halte nicht an alten Mustern fest.
Das ist die erste Regel des Corona-Clubs. Die Maßnahmen können sich jederzeit drastisch ändern, sei’s nun zum Positiven oder zum Negativen. Sei flexibel und auf alles vorbereitet. Sätze wie „Das haben wir immer schon so gemacht.“ gelten jetzt nicht mehr und bringen niemanden weiter. Egal was auf dich zukommt, du wirst es schaffen dich anzupassen!
2. Deine Mitarbeiter sind mehr als eine Kostenstelle.
In einer Krise zeigt sich der Charakter. Die Zeit glänzender Vorzeige-CEOs oder verrückter Einzelkämpfer ist definitiv vorbei - es geht nur miteinander. Auch wenn deine Mitarbeiter gerade nicht aktiv im Betreib „arbeiten“, so können sie mit ihrer Kreativität und ihren Ideen dir trotzdem in einer Art und Weise weiterhelfen, die du selbst niemals für möglich gehalten hättest. Wer jetzt nicht auf seine Mitarbeiter achtet, dem werden sie abgeworben - dessen sind sich Erich Falkenstein & Matthias Winkler sicher.
3. Hygiene wird wichtiger als jemals zuvor.
Buffets werden verschwinden - zumindest vorübergehend. Auch im Wellness-Bereich wird sich einiges ändern, wenn auch noch nichts Konkretes gesagt werden kann. Was aber garantiert kommt: Gesichtsmasken, Schutzglaswände und Sicherheitsabstände werden uns noch lange begleiten. Hier kannst du mehr darüber lesen.
4. Deine Gäste werden nicht die selben sein.
Starke Reisebeschränkungen werden uns länger einschränken, als uns allen lieb ist. Genau deshalb sollte das Zielpublikum der derzeitigen Situation angepasst werden. Der Inlandstourismus wird wieder aufleben - optimiere also deine Marketing Message an deine neuen Gäste oder passe sie an.
5. Neue Urlaubs-Konzepte erfinden.
„Erlebe deine Heimatstadt“, „Kulinarische Reisen“ oder „Room Dinners“ - das sind nur ein paar der Ideen die unsere Experten gestern mit uns geteilt haben.
6. Zusammenhalt zwischen Konkurrenten.
Jetzt heißt es: Wir ziehen alle am selben Strang. Tauscht euch miteinander aus, nutzt Weiterbildungsmöglichkeiten und arbeitet gemeinsam an neuen Ideen, wie ihr euren Gästen die Attraktivität eurer Region zeigen könnt
7. Übe dich in Demut.
Diese Krise ist finanziell wirklich ein Disaster für uns alle. Aber wir sollten nie vergessen, dass es hier um viel mehr geht als Umsatzeinbußungen. Jeden Tag verlieren Menschen ihr Leben wegen COVID-19. Erich Falkensteiner berichtet im Webinar z.B. vom Verlust eines langjährigen Stammgastes und Freundes. Besinnen wir uns langsam wieder auf das, was wirklich wichtig ist.
Falls du Fragen, Tipps oder Anregungen hast:
Wir sind von Montag bis Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr unter +43 681 10353237 erreichbar. Du kannst uns auch gerne schreiben via start@gronda.eu. Wir sind für dich da.
[…] unseren Webinaren mit Experten aus China und Top-Hoteliers ist eines klar: So wie es bisher war, wird es in baldiger Zukunft nicht mehr werden. So wie sich […]
[…] Allerdings ist eines klar: Die Menschen werden wieder reisen, wenn auch ganz anders als zuvor. Urlaub innerhalb der eigenen Grenzen wird einen Boom erleben, dessen sind sich viele Experten sicher. […]