Ich bin seit über drei Jahrzehnten Koch beziehungsweise Küchenchef. Ich habe in dieser Zeit viel Schlechtes aber noch viel mehr Gutes gesehen. Ich habe in unzähligen Restaurants, mit den besten Kollegen die man sich vorstellen kann, gearbeitet. Ich habe dadurch auf der ganzen Welt Freundschaften fürs Leben geschlossen und unglaublich viel lernen können.

Gleichzeitig habe ich aber auch einen Einblick in jene Dinge bekommen, an denen man meiner Meinung nach arbeiten sollten — sogar arbeiten muss! Ich bin hin und hergerissen zwischen einem Beruf, der mich jeden Tag aufs Neue begeistert und inspiriert und gewissen Dingen die in vielerlei Hinsicht einfach falsch laufen.

Hier sind 7 Gründe warum ich es liebe, Koch zu sein und 8 weitere Gründe, die mich gleichzeitig unglaublich wütend machen:

  1. Ich liebe es Koch zu sein, weil ich immer wieder von den Köchen fasziniert bin, die ihren Beruf und unser Handwerk ernst nehmen
  2. Ich liebe es Koch zu sein, weil ich ganz genau weiß, dass ich Menschen mit meinem Essen und meiner Kreativität glücklich machen kann
  3. Ich liebe es Koch zu sein, weil ich vor meinen Produkten Respekt habe und ich aus den besten Zutaten schöne und unglaublich leckere Gerichte kreieren kann
  4. Ich liebe es Koch zu sein, weil ich mich persönlich jeden Tag meines Lebens weiterentwickeln konnte und nachwievor kann
  5. Ich liebe es Koch zu sein, weil das Wissen mit dem ich arbeite auf der Vorarbeit von tausenden Köchen vor mir beruht, die ihr Leben diesem Handwerk gewidmet haben
  6. Ich liebe es Koch zu sein, weil ich jeden Tag auf neue sehe, wie ein eingespieltes und motiviertes Team Dinge leisten kann, die zuvor niemand für möglich gehalten hat
  7. Ich liebe es Koch zu sein, weil ich meine besten und verlässlichsten Freunde in den Küchen und Restaurants dieser Welt kennengelernt habe

Wie gesagt, ich bin unglaublich dankbar für die unzähligen Freundschaften und alles was ich in dieser Zeit gelernt, erlebt und geschafft habe. Ich bin aber auch ein wenig frustriert und wütend über die folgenden Dinge:

  1. Ich bin wütend, weil die Servicekräfte die unser Essen vor dem Gast präsentieren nicht die Aufmerksamkeit und die Würdigung bekommen die ihnen eigentlich zusteht
  2. Ich bin wütend, weil junge Menschen außerhalb unserer Branche denken, dass Shows wie „Hells Kitchen“ oder Erzählungen über fliegende Pfannen der Realität entsprechen
  3. Ich bin wütend, weil talentierte und engagierte Köche in einigen Fällen nicht einmal ihren Lebensunterhalt bestreiten können
  4. Ich bin wütend, weil viel zu viele Restaurant- und Hotel-Inhaber ihr Mitarbeiter als Kosten oder Ausgaben und nicht als Menschen mit Zielen, Emotionen und Bedürfnissen betrachten
  5. Ich bin wütend, weil manche den Lebensstil eines Kochs als eine Art Zwang betrachten und nicht als eine bewusste Entscheidung, weil wir Köche unseren Beruf einfach lieben
  6. Ich bin wütend, weil junge Leute heutzutage in vielen Fällen nicht die Geduld haben die Arbeit und die Zeit zu investieren, um zu lernen was es wirklich bedeutet, Verantwortung in einer Küche zu übernehmen
  7. Ich bin wütend, weil Köche oft ignoriert werden, wenn sie über gute Qualität oder GMO- und Chemikalien-freie Produkte von Bauern oder Produzenten sprechen, die ihre Arbeit ebenso lieben wie wir Köche
  8. Ich bin wütend, weil ich zu viele Köche gesehen habe, die zu Küchenchefs befördert werden, aber weder charakterlich noch im Bezug auf ihre Fähigkeiten bereit für diese verantwortungsvolle Aufgabe waren

Du bist selbst Koch?

Wie gesagt, ich liebe meinen Beruf, aber ich habe das Gefühl dass wir diese Dinge gemeinsam angehen müssen. GRONDA bietet eine Platform, auf der man Ideen miteinander teilen und über diese Dinge diskutiere kann. Gleichzeitig kann man die besten Hotel- und Restaurantjobs der Branche finden! Klicke jetzt hier und erstelle dir dein kostenloses GRONDA-Profil. Mehr als 43.289 Köche, Servicekräfte und andere Gastronomen sind schon dabei!

Kostenlose Demo

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um die besten Mitarbeiter zu finden. Erhalte Zugriff auf über 250.000 top qualifizierte Köche und Servicekräfte. Buch jetzt deine kostenlose 10 Minuten-Demo.

Kostenlose Demo buchen