Die 5 wichtigsten Bewerber-Eigenschaften in Gastronomie & Hotellerie
Es gibt zahlreiche Kandidaten-Eigenschaften, die von Arbeitgebern besonders geschätzt werden. Eines ist klar: Je nach Unternehmen und Branche variieren die gewünschten Eigenschaften. Besonders in Gastronomie und Hotellerie zählen vor allem zwischenmenschliche Qualitäten, die sich oft nur schwer aus einem Lebenslauf herauslesen lassen. Deshalb sollte beim Vorstellungsgespräch unbedingt auf diese Qualitäten geachtet werden.
1. Ein starkes Nervenkostüm
Weder Gastronomie noch Hotellerie sind ein Ponyhof - davon kann jeder ein Lied singen. Wer besonders in stressigen und unvorhergesehenen Situationen die Ruhe bewahren, kann ist des Goldes wert. Sucht nach lösungsorientierten Machern, besonders in Führungspositionen.
Beim Vorstellungsgespräch kannst du z.B. fragen, in welcher Situation sie einen kühlen Kopf bewahrt haben und wie sie das Problem gelöst haben.
2. Teamplayer
Was wäre unsere Branche ohne Zusammenhalt im Team? Besonders im F&B Bereich ist das Zusammenspiel von den einzelnen Akteuren ein wesentlicher Bestandteil einer positiven Arbeitskultur. Einen guten Teamplayer macht vor allem aus, dass er zielorientiert arbeitet und auf das Feedback seiner Mitarbeiter achtet. Das Ziel des Teamworks sollte nicht sein, dass alle beste Freunde sind, sondern die Kompetenzen aller Mitglieder zu einem großen Ganzen zusammenzubringen.
3. Loyalität
Laut einer XING Studie sind 39% aller Arbeiter offen für einen Jobwechsel. Besonders in Gastronomie und Hotellerie ist es eine Herausforderung, Mitarbeiter für mehr als eine Saison zu begeistern. Natürlich kommt auch vieles auf den Arbeitgeber an. Wichtig für die Loyalität ist häufig eine gemeinsame Vision. Kann sich der Bewerber mit der Philosophie des Unternehmens identifizieren? Dann kann es gut sein, dass der Mitarbeiter über viele Jahre treu bleibt.
4. Verantwortungsbewusstsein
Denn wer sich seiner Verantwortung bewusst ist, handelt selbstreflektiert und steht zu seinen Entscheidungen. Es geht nicht darum, für die Fehler anderer Kollegen einzustehen, sondern vielmehr darum, auch mal anspruchsvollere Aufgaben zu übernehmen und zu 100 Prozent zum Ergebnis zu stehen.
5. Zuverlässigkeit
Das Schönste ist doch, wenn man totales Vertrauen in einen Mitarbeiter hat und sorgenfrei Aufgaben zuteilen kann. Deshalb sind zuverlässige Mitarbeiter so wertvoll. Sie sind aufmerksam, halten Deadlines ein und sind sehr genau. Auf sie kann man sich einfach verlassen.