Ob nun in Chef de Cuisine, Restaurantleiter oder Hotel Management: Die Krise verlangt den jeweiligen Teamleadern einiges ab. Kurzarbeit, Finanzpläne ständig updaten und ganze Konzepte neu erfinden - puh, erstmal Respekt dafür!

Damit auch weiterhin ein kühler Kopf bewahrt wird, haben wir hier für alle Gastro-Kämpfer die 8 besten Teamleader-Tipps zusammengetragen.

#1 Transparenz ist das A&O

Transparente Kommunikation ist besonders wichtig – auch wenn eine Situation unklar ist, darf und soll das explizit ausgedrückt werden. Sag was los ist.

#2 Vorbildfunktion

Als Teamleader ist es wichtig eine Vorbildfunktion zu erfüllen. Herausforderungen und Stress sollten angesprochen werden und nicht in Form schlechter Laune an Teamkollegen ausgelassen werden.

#3 Verstehe die Signale

Hinweise, nonverbale Warnsignale und Stimmungsschwankungen aus dem Team sollten extrem ernst genommen werden. Nimm dir unbedingt Zeit dafür, die Wogen zu glätten bevor es zu Konflikten kommt.

#4 Frag nach Hilfe

Teamleader haben manchmal Probleme damit, Aufgaben abzugeben. Besonders in der derzeitigen Situation solltest du dich aber nicht davor scheuen, dein Team um Hilfe zu fragen. Hol dir aktiv Unterstützung.

#5 Keinen extra Stress

Zeige dich einfühlsam, auch wenn die gewohnte Teameffizienz vorübergehend nicht erreicht werden kann. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und besonders während einer Krise braucht keiner noch zusätzlichen Druck.

#6 Motivation en masse

Zeige deine Wertschätzung für jede Anstrengung, das kann unglaublich motivierend sein. So motivierst du dein Team und die Arbeit fällt viel leichter.

#7 Zeit geben

Stelle sicher, dass es genug Zeit und Raum für Teamreflexion gibt. Beim täglichen Briefing sollte jeder zu Wort kommen - so kann das Team regelmäßig prüfen, ob es die richtigen Lösungen für aktuelle Probleme finden konnte.

#8 Hab Vertrauen

Und zu guter Letzt: Habe Zuversicht und Vertrauen in das Team und zeig das auch!

Kostenlose Demo

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um die besten Mitarbeiter zu finden. Erhalte Zugriff auf über 250.000 top qualifizierte Köche und Servicekräfte. Buch jetzt deine kostenlose 10 Minuten-Demo.

Kostenlose Demo buchen