Das Geheimnis jeder Art von Geschäftserfolg sind motivierte und glückliche Mitarbeiter. Das ist deine wichtigste Ressource. Das gilt vor allem für Dienstleistungen und noch viel mehr für Hotels und Restaurants. Wir haben 6 einfache Schritte für euch gesammelt, wie du dein Team motiviert und hungrig hältst.

Fessle Mitarbeiter mit deiner Vision

Jedes Hotel und Restaurants hat eine andere Vision. Es ist okay, wenn nur ein paar im Team die Vision wirklich verinnerlicht haben und an diese glauben. Doch wenn das gesamte Team komplett nicht begeistert und motiviert von der Vision ist, dann hast du ein Problem.

Dann solltest du dir einen Tag frei nehmen und dir Gedanken darüber machen, was eigentlich das Ziel deines Unternehmens ist. Gerne kannst du dazu auch einen Workshop gemeinsam mit Mitarbeitern machen und eine gemeinsame Vision finden. Ihr müsst stolz auf die Vision sein und es sollte die Quelle eurer Motivation sein.

Sei spezifisch mit deiner Vision und stell dir vor, was dein Hotel oder Restaurant mal werden soll. Deine Mitarbeiter werden von diesem Wissen nur profitieren und es wird sie darauf fokussieren dieses Ziel zu erreichen.

Belohne jene, die Risiken eingehen

Wenn du immer auf der sicheren Seite sein willst, wirst du es in der Branche nicht wirklich zu etwas bringen. Man darf keine Angst haben, über die Normen hinaus zu gehen, um wirklich wahrgenommen zu werden.

Wenn du eine Umgebung schaffen willst, in der dein Küchenteam erfolgreich sein soll, dann solltest du dein Team ermutigen Risiken einzugehen. Wenn sich das Risiko auszahlt, dann belohne dein Team. Kleine Anreize halten das Team motiviert.

Manchmal zahlen sich riskante Entscheidungen nicht aus. Das letzte, was du jetzt tun solltest ist dein Team zu bestrafen und sie mit Häme und Spott zu überziehen. Sei konstruktiv. Versuche gemeinsam mit ihnen herauszufinden, was falsch gelaufen ist und hilf ihnen es das nächste Mal besser zu machen

Ja manchmal trifft man falsche Entscheidungen, jedoch geht es darum, wie man damit umgeht. Wenn du daraus lernst, dann weiß dein Team eine weitere Möglichkeit, wie es nicht funktioniert. Jeder Fehler bringt das Team näher zum Erfolg.

Zeige selbstloses Leadership

Selbstlosigkeit und Leadership sind zwei Qualitäten, die nicht in jeder Lebenslage zusammenpassen. So auch nicht in der Küche. Doch dein Team ist deine wichtigste Ressource und deshalb müssen sie im Zentrum jeder deiner Entscheidungen sein.

Beschütze dein Team und zeig, dass du dich um ihr wohlergehen kümmerst und es dich interessiert, ob es ihnen gut geht oder nicht. Das schafft Vertrauen und dein Team wird keine Angst haben mit dir zu sprechen, sollte es ein Problem geben.

Sei bereit aufzustehen und die Verantwortung zu übernehmen, sollte etwas man schief gehen. Wenn Dinge gut laufen, das Hotel oder Restaurant gut laufen, dann lobe deine Mitarbeiter und lass sie wissen, dass sie der wichtigste Grund für den Erfolg sind. Das gesamte Team wird motivierter sein, wenn sie wissen, dass sie einen guten Job machen.

Wie schon vorher kurz erwähnt, sei konstruktiv. Wenn jemand nicht die Leistung bringt, die er bringen soll, dann sei nicht derjenige, der noch drauftritt. Gib ehrliches und unterstützendes Feedback. Das wird alle motiviert halten, auch wenn es mal nicht so läuft.

Wachstum

Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn Mitarbeiter nicht wachsen, werden sie nicht glücklich sein. Stell also sicher, dass du weißt, was die Karriereziele deines Teams sind. Dadurch weißt du, wie du ihnen helfen kannst diese zu erreichen.

Wachstum und Weiterentwicklung in der Küche sind wichtig, doch ermutige nicht nur zum Wachstum in deren Rolle, sondern auch als Menschen. Menschliche Reife und Weiterentwicklung führt auch in der Küche zu unfassbaren Resultaten.

Fairness

Fairness ist eine extrem unterbewertete Managementqualität. Es kommt sehr oft vor, das unfaire Entscheidungen den Teamspirit ruinieren.

Ein faires aber klares Management bekommt oft den meisten Respekt von Mitarbeitern. Du solltest transparent sein und versuchen Dinge objektiv zu lösen. So kannst du Situationen meistern, ohne interne Reibung zu erzeugen.

Freiheit & Verantwortung

Als Küchenchef, Hoteldirektor oder Besitzer eines Restaurants wirst du immer nervös sein, wenn du gerade mal nicht da bist. Wird das essen okay sein? Wird die Küche smooth laufen? Das sind die Fragen, die dir durch den Kopf gehen werden.

Umso besser ein Team eingespielt ist, umso mehr Vertrauen wird es geben. Übergib deinem Team Verantwortung und zeig, dass du ihnen vertraust. In einem guten Betriebsklima wird dein Team alles versuchen, um dich nicht zu enttäuschen. Das wird dein Leben einfacher machen und hilft dir dein Geschäft zu skalieren.

Du suchst großartige Mitarbeiter für dein Team?

Mit Gronda kannst du dir Köche aus deiner Region anzeigen lassen und diese direkt kontaktieren oder schnell und einfach Jobs ausschreiben. Erstelle jetzt kostenlos dein Profil und erhalte Zugriff auf über 100.000 Köche.

Kostenlos testen