Du bist in deinem Job unzufrieden, aber nicht sicher, ob du eine neue Stelle suchen sollst? Hier sind 6 eindeutige Gründe, warum du eine neue Arbeit suchen solltest.

1) Du suchst neue Herausforderungen

Sind wir mal ehrlich: In manchen Stellen ist irgendwann ein Wissens-Limit erreicht. Du machst ständig das selbe und lernst nichts neues mehr dazu. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder den ewig gleichen Trott hinnehmen – oder aktiv werden und eine neue Herausforderung suchen. Ein Jobwechsel ist ein großer Schritt, aber wenn dich deine Arbeit unterfordert, dann mach ihn!

2) Du stehst kurz vor dem Burn-Out

Ständiger Stress, unzählige Überstunden und chronische Erschöpfung machen deinen Kopf und deine Gesundheit auf Dauer kaputt. In der Gastronomie gehört Stress auf irgendeine Weise immer dazu. Wenn es dich aber auch nach Feierabend runterzieht und jeder Arbeitstag für dich zum Spießrutenlauf wird, dann wäre es Zeit über einen neuen Job in einem anderen Betrieb nachzudenken.

3) Dein Team besteht aus Kollegenschweinen

Klar, kein Team ist perfekt. Man versteht sich immer mit einigen besser und anderen schlechter. Aber leider gibt’s auch Fälle, in denen man einfach nur mehr von Kollegenschweinen umgeben ist. Sobald Neid, Missgunst und böswilliges Handeln zur Tagesordnung gehören – sag besser Bye Bye!

4) Dein Vorgesetzter behandelt dich schlecht

Jeder hat mal einen schlechten Tag, das kennen wir alle. Aber einen cholerischen Chef, der deine Arbeit ständig kritisiert, dich persönlich runtermacht und dir nie was nettes zu sagen hat – den hat wirklich keiner verdient. Einen perfekten Chef gibt es nicht, aber suche nach jemanden, der dich und deine Arbeit zu schätzen weiß, denn das bist du mindestens wert.

5) Du willst etwas erleben

Du willst die Welt bereisen und neue Kulturen kennenlernen? Herzlichen Glückwunsch, du bist dafür in der perfekten Branche! Egal wo du hinreisen willst – die Gastro gibt’s überall. Strandbar, Kreuzfahrtschiff oder exotischer Luxustempel sind nur einige deiner Optionen. Deine Gastro-Ausbildung öffnet dir Türen, von denen andere nur träumen können.

6) Du spürst kein Feuer

Bringen wir es auf den Punkt: Du kannst nur das wirklich gut machen, was du gerne tust. Dein Job soll nicht nur glücklich machen, sondern auch sinnvoll und erfüllend sein. Nur dann brennst du für deinen Job und bist wirklich mit 100% bei der Sache.

Du suchst einen neuen Job?

Hol dir die gratis GRONDA App! Für maßgeschneiderte und top-aktuelle Stellenangebote, die auf dein Profil abgestimmt sind. Probier’s aus und finde heraus, welche Jobs am besten zu dir passen ?