Großartige Führungsfähigkeiten sind oft schwierig herauszupicken und zu verstehen. Du erkennst einen großartigen Chef, sobald du für einen arbeitest. Aber auch sie selbst wissen oft nicht, was es ist, das ihre Führungsfähigkeiten so effizient werden lässt. Vor allem in der Gastronomie und Hotellerie sind gute Führungskräfte rar gesät. Es gibt sie dennoch, jene charismatischen Personen, mit denen man sogar durch die Hölle und wieder zurück gehen würde.

Es gibt sechs Dinge, die großartige Chefs tun und die sie aus all den anderen herausstechen lassen.

#1 Sie sind nett, ohne schwach zu sein

Die schwierigste Aufgabe eines Chefs ist es nett zu sein, ohne gleich schleimig oder schwach zu wirken. Es gibt einen großen Unterschied zwischen echter Freundlichkeit und unechter. Echte Freundlichkeit zeichnet sich dadurch aus, Mitarbeiter zu loben und ihnen Anerkennung zu zeigen, aber ihnen in schwierigen Situationen auch die unbequeme Wahrheit zu sagen, ohne beleidigend zu wirken. Mitarbeitern Dinge vorzuenthalten bringt niemanden etwas. Auch überschwängliche Freundlichkeit, mit der man sich selbst größer machen will, ist unecht und hat mir Freundlichkeit nichts zu tun. Lob muss von Herzen kommen, ansonsten hat es seine Wirkung verfehlt.

#2 Sie sind stark, ohne verletzend zu sein

Von einem guten Chef erwartet man sich Stärke. Es ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines jeden Chefs. Es braucht jemanden, der den Mut hat schwierige Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig auf das Wohl der Gruppe im Auge hat. Ein guter Chef hält das Team zusammen und läuft als erstes los, und sein Team folgt ihm. Viele Chefs verwechseln Dominanz, Kontrollsucht und andere verletzende und raue Verhaltensweisen mit Stärke. Sie glauben, wenn man Leute herumschupst, kann man sie überzeugen ihnen loyal zu folgen. Stärke ist nichts, was man erzwingen kann. Es ist etwas, dass man sich jedes Mal aufs Neue verdienen muss.

#3 Sie sind selbstsicher ohne überheblich zu sein

Wir fühlen uns von selbstischeren Chefs angezogen, da deren Zuversicht ansteckend ist. Sie zeigen uns, dass wir nicht an etwas größerem arbeiten. Überzeugt von etwas zu sein, bedeutet Menschen mit Leidenschaft anstecken und ihnen den Glauben an ihre Fähigkeiten geben. Der Trick dabei ist, dass Selbstsicherheit und Zuversicht niemals in Überheblichkeit und Arroganz über geht. Sobald ein Chef glaubt, dass er Dinge kann, die er nicht kann oder Dinge getan hat, die er eigentlich niemals wirklich so gemacht hat, dann hat das nichts mehr mit Selbstsicherheit zu tun. Selbstsichere, überzeugende Chefs zögern selbst keine Sekunde, einzuspringen und die Drecksarbeit zu machen. Sie würden niemals Dinge verlangen, die sie selbst nicht machen würden.

#4 Sie sind positiv, aber bleiben realistisch

Eine weitere große Herausforderung für gute Chefs ist es, positiv zu sein, aber immer auf dem Boden der Realität zu bleiben. Stell dir ein Segelboot mit drei Leuten an Board vor: Ein Pessimist, ein Optimist und ein Realist. Alles läuft locker dahin, bis plötzlich der Wind stillsteht. Der Pessimist schmeißt die Hände nach oben und beschwert sich über den Wind. Der Optimist setzt sich hin und sagt, dass alles gut wird und der Realist sagt: „Los Jungs, wir schaffen das!“, bringt die Segel in die richtige Position und haltet das Boot am Laufen. Die richtige Kombination von Positivität und Realismus ist es, was Dinge nach vorne bewegt.

#5 Sie sind Vorbilder und keine Prediger

Großartige Chefs flößen Vertrauen ein und bekommen Respekt durch deren Handlungen und nicht nur durch deren Worte. Viele Chefs sagen, dass ihnen Integrität wichtig ist. Großartige Chefs sprechen nicht darüber, sondern demonstrieren Integrität tagein tagaus. Ständig auf den Fehlern von anderen herumzureiten hat einen kleinen Einfluss auf deren Verhalten, im Gegensatz zur Demonstration dieses Verhaltens vom Chef selber.

#6 Sie sind bereit sich eine Kugel für ihre Leute einzufangen

Die besten Chefs würden alles für ihr Team tun und sie halten deren Rücken immer frei, egal was passiert. Sie wälzen die Schuld niemals auf anderen ab und sie und können auch damit umgehen, wenn sie einmal versagt haben. Großartige Chefs machen von Anfang an klar, dass sie Herausforderungen, Kritik und andere Standpunkte jederzeit begrüßen. Sie wissen ganz genau, dass ein Team in einem Arbeitsumfeld voller Angst niemals erfolgreich sein kann.

Du suchst großartige Mitarbeiter?

Du bist rekrutierst selbst in der Gastronomie und Hotellerie und suchst leidenschaftliche und großartige Mitarbeiter für deinen Betrieb? Dann klick hier und rekrutiere deine Mitarbeiter aus der einzigartigsten Gastronomie und Hotellerie Community im deutschsprachigen Raum.

Selbst ein großartiger Gastro Mitarbeiter? Dann klick hier und lass dich durch unseren Matching Algorithmus auf deinen Traumjob matchen.

 

Bild: berto_meister (flickr)

 

Kostenlos die besten Talente finden

Gastronomie und Hotellerie kämpfen ums Überleben. Deswegen wollen wir einen Beitrag leisten, damit zumindest die Mitarbeiter-Suche keine Kopfschmerzen bereitet. Inseriere jetzt kostenlos Jobs auf Gronda und suche Mitarbeiter in Europas größtem F&B Talentepool.

Job erstellen