Die Corona-Pandemie hat den gesamten bisher bekannten Recruiting-Prozess durcheinander gebracht. Jetzt kommt es darauf an, sich an die Situation anzupassen um weiterhin erfolgreich zu sein. In diesem Artikel findet ihr die Winter Recruiting Trends 2020, die sich einfach umsetzen lassen und den Einstellungsprozess in diesen interessanten Zeiten leichter machen.

Online Kennenlernen

Alles neu macht die Krise - und auch Bewerbungsverfahren werden sich nach dieser Zeit verändern. Persönliche Treffen und Probearbeitstage werden wahrscheinlich erst stattfinden, wenn du dir ganz sicher bist, den Kandidaten einzustellen. Deshalb werden Video-Interviews mit Sicherheit ein neuer Standard im Einstellungsprozess. Hier findest du mehr Tipps für das perfekte digitale Interview.

Active Sourcing

Warum solltest du immer auf Bewerbungen warten? Schreib deinen Traumkandidaten doch einfach selbst an. Das ist der Grundgedanke von Active Sourcing: Ein eigenes Netzwerk aus potentiellen Kandidaten aufbauen und zukünftig aus diesem Talente Pool offene Stellen besetzen.

Derzeit sind sehr viele Gastro-Talente auf Jobsuche, du kannst dir also die Crème de la Crème für deinen Betrieb aussuchen.

Die richtige Kommunikation

Die richtige Kommunikation zwischen Recruiter und Bewerber kann eine echte Challenge sein. Mal landet die Mail im Spam, ein anderes Mal wartet man tage- oder sogar wochenlang auf eine Antwort. Um diesen Prozess zu optimieren, bedarf es keiner großen Kunststücke. Hier ein paar Tipps und Tricks, wie die Kommunikation verbessert wird.

Digitale Tools

Apps und digitale Jobportale sind immer weiter auf dem Vormarsch. Erstelle jetzt Profile auf relevanten Plattformen und poliere dein Employer Branding. Auch Active Sourcing ist auf den meisten möglich - auf Gronda z.B. kannst du über 250.000 Gastro-Experten anschreiben. Erstelle heute dein Gronda Profil und hol dir die besten Talente in deinen Betrieb.

Persönlichkeitstests

Persönlichkeitstests eignen sich dafür, um die Son Skills eines Kandidaten zu erfahren. Allerdings können diese Tests leicht verfälscht werden, du solltest also nicht nur auf dieses Ergebnis vertrauen. Hauptsächlich kannst du dieses Tool auch verwenden um eine Verbindung mit dem Kandidaten herzustellen, denn so ein Test kann auch ein lustiger Zeitvertreib sein.

Kostenlose Demo

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um die besten Mitarbeiter zu finden. Erhalte Zugriff auf über 250.000 top qualifizierte Köche und Servicekräfte. Buch jetzt deine kostenlose 10 Minuten-Demo.

Kostenlose Demo buchen